Wer ist Yogi Bhajan?


Die Yoga-Form, die im ARDAS unterrichtet wird, heißt Kundalini Yoga. Diese sehr traditionelle Yoga-Form wurde Ende der 60er-Jahre von Yogi Bhajan (1929–2004) aus Indien in den Westen gebracht – zunächst nach Kanada, dann nach Amerika. Yogi Bhajan wurde im damaligen Indien und heutigen Pakistan geboren – und hieß eigentlich Harbhajan Singh. Sein Vater war Arzt. Im Alter von 16 Jahren wurde er durch seinen Lehrer Sant Hasard Singh zum Meister des Kundalinii-Yoga erklärt. Er besuchte viele spirituelle Lehrer in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya und absolvierte daneben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Er war auch Familienvater und arbeitete lange Zeit im indischen Staatsdienst. Als er 1968 von der Universität Toronto nach Kanada eingeladen wurde, um einen Vortrag über Yoga zu halten, blieb er im Westen. Vor allem in Los Angeles nahm er sich der Hippies an mit der Mission, sie von den Drogen wegzuführen und ihnen stattdessen die Macht des Prana – die reine Energie des Lebensatems – an die Hand zu geben. Yogi Bhajan lud seine SchülerInnen ein, innezuhalten, sich auf sich selbst zu besinnen und Inspiration für ihre Seele zu finden. Seitdem hat er tausende Menschen von seinen Lehren überzeugt.