• Home
  • >
  • Blog & News

Blog & News

Neues aus der Welt des Yoga

Hier findest Du ALLES, was keinen festen Termin hat.

ALLES mit Termin finde bitte im Veranstaltungskalender.

 

 

 

 ( Unser altes Blog-Archiv mit Beiträgen vor dem 01.08.2018 finde bitte unter bloggg.ardas.de. )

In einer Woche geht´s los!

Veröffentlicht am 28.01.2023

In einer Woche starten wir mir unsere Sadhana-Aktion! An allen Samstagen im Februar bieten wir traditionelles Morgenyoga & Meditation (Sadhana) an! Jeweils von 06:00 bis 08:00 Uhr (ja, morgens!) im ARDAS.

Wir singen dabei u.a. sieben Mantren aus der Tradition des Kundalini Yoga. Die Texte an sich sind recht kurz und lassen sich schnell beim Chanten lernen. Für alle, die damit noch nicht vertraut sind, haben wir Mantra-Zettel vorbereitet. 😊

Die Benefits, die das Chanten bringt: die Öffnung des Herzens, ein meditativer Mind und Harmonie von Körper, Geist und Seele. Man startet einfach rundum gestärkt in den Tag. Probier's aus, wir freuen uns auf Dich!

Warum Sadhana?

Veröffentlicht am 21.01.2023

In aller Frühe aufstehen. Draußen ist alles still. Dann um sechs Uhr morgens auf die Yogamatte. Das JapJi lesen. Yoga machen. Das lange Ek Ong Kar chanten. Und weitere sechs Mantras singen. Ein klassisches Sadhana, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde, es dauert lange. Warum machen wir das? Welchen Sinn hat es, sich so früh aus den Federn zu wälzen?

Ein altes Sprichwort sagt: Früher Vogel fängt den Wurm. Tatsächlich haben sich in vielen spirituellen Traditionen die frühen Morgenstunden für die innere Einkehr bewährt – zum Beispiel in den christlichen oder buddhistischen Klöstern. Die ambrosischen Stunden nannte sie Yogi Bhajan.

Denn in den frühen Stunden ist unser Geist besonders empfänglich für tiefgehende Erfahrungen. So wie wir täglich unseren Körper duschen, reinigen und klären wir in diesen zweieinhalb Stunden unseren Geist. Sadhana bedeutet spirituelle Praxis. Sadhana wird etwas mit Dir machen. Vielleicht findest Du in eine tiefe Meditation. Vielleicht eröffnen sich Dir in diesen Stunden neue Sichtweisen. Wege. Auf jeden Fall kann Sadhana Dich näher in Deine Mitte bringen.

Wir freuen uns, derzeit an jedem Samstag im Februar Sadhana im ARDAS anbieten zu können (6:00 Uhr bis 8:00 Uhr). Komm doch einfach dazu und schau selbst. Lass den frühen Morgen zu Dir sprechen! Das Sadhana ist kostenlos.

Sadhana-Aktion im Februar

Veröffentlicht am 20.01.2023

Endlich wieder Sadhana! An allen Samstagen im Februar bieten wir traditionelles Morgenyoga & Meditation (Sadhana) an! Jeweils von 06:00 bis 08:00 Uhr (ja, morgens!) im ARDAS.

Sadhana ist ein Weg zu Dir – es stärkt den Körper, klärt und stärkt den Geist und kann Dich mehr in Deine Mitte bringen. Denn es stimmt wirklich: Morgenstund´ hat Gold im Mund! In den frühen Stunden ist unser Geist besonders empfänglich für tiefgehende Erfahrungen. So wie wir täglich unseren Körper reinigen, reinigen wir in diesen zweieinhalb Stunden unseren Geist. Noch vor Sonnenaufgang, in den ambrosischen Stunden, wenn unser Geist am ruhigsten und am offensten ist, praktizieren eine kraftvolle Übungsreihe und chanten uns mit herzöffnenden Mantras in eine tiefe Meditation. Sadhana bedeutet spirituelle Praxis. Es hat im Kundalini Yoga seinen festen Platz und unterstützt Dich auf dem dem Weg zu Dir selbst, wenn Du es möchtest und Dich darauf einlässt.

* Mit Meher
* Sadhana ist kostenlos (Spende sind immer willkommen).

Wie Wasser...

Veröffentlicht am 18.01.2023

Das neue Jahr ist nun schon fast drei Wochen alt (oder sollte man sagen: jung?). Und eins ist offensichtlich: 2023 hält weiterhin große Veränderungen für uns bereit. Dafür brauchen wir Beweglichkeit in allen Aspekten unseres Seins. Yoga hilft uns dabei, fließend wie das Wasser zu werden: geschmeidig, kraftvoll und wissend, dass es immer einen Weg durch jede Herausforderung gibt. Unterstützung finden wir in der gemeinsamen Yogapraxis, zum Beispiel in unseren Kursen, beim Sadhana (das wir im Februar anbieten, weitere Infos in Kürze!), beim Mantrasingen und in heilsamen Ritualen.

Lasst uns stärkende Gemeinschaft leben!

Kommst Du zum Info-Abend?

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ihr Lieben, morgen (12. Januar, 19 Uhr) findet der letzte Info-Abend für unsere Kundalini Yogalehrer*innen-Ausbildung statt. Bist Du dabei? Dann melde Dich doch gleich für diesen Abend an unter info@ardas-yoga.de. Du kannst an unserem Info-Abend auch per Zoom teilnehmen, wir schicken Dir gern einen Link.

Die Ausbildung geht am 24. Februar in die 17. Runde!

Unsere Amrum-Yogareise im Mai ist seit Wochen ausgebucht! Jetzt gibt es gute Nachrichten – wir freuen uns total, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr einen zweiten Yogareisetermin in diesem Seminarhaus anbieten können! Termin: 18. bis 24. Juni 2023

Dafür ist es ganz wichtig, dass wir die Mindestteilnehmerzahl (8) bis 10. Februar 2023 sicher stellen können!

Unsere Bitte also, damit die Reise klappen kann: Melde Dich nach Möglichkeit gleich jetzt an – spätestens aber zunächst bis zum 10. Februar 2023.

 

Unsere Specials im Januar

Veröffentlicht am 06.01.2023

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt. Hast Du schon Impulse, wie Du es für Dich nutzen möchtest? Ein super Wegbegleiter ist auf jeden Fall: Yoga.

Unsere Specials im Januar sind:
* 12. Januar, 19 Uhr: Info-Abend (der letzte!) zu unserer Kundalini Yogalehrer*innen-Ausbildung
* 20. Januar, 20:30 Uhr: Trance Dance mit Subagh
* 21. Januar, 13 Uhr: Der ARDAS-Grundkurs für (Wieder-)Einsteiger
* 21. Januar, 18 Uhr: Mantra-Singen mit Meher

Ihr Lieben, seid Ihr gut ins neue Jahr gestartet? Habt Ihr Lust auf eine Veränderung in Eurem Leben? Auf eine ganz neue Erfahrung? Unsere Kundalini Yogalehrer*innen-Ausbildung ist ein bewährter Weg. Der letzte Info-Abend dazu findet statt am Donnerstag, 12. Januar, um 19:00 Uhr (Teilnahme auch per Zoom möglich). Die Ausbildung selbst startet am 24. Februar! 

Einen guten Jahreswechsel...

Veröffentlicht am 31.12.2022

... wünscht Euch Euer ARDAS-Team.

Lust auf Yoga im jungen, frischen Jahr? Dann komm morgen vorbei:
* 1. Januar 2023 um 9:30 Uhr Kundalin Yoga mit Taj Savitri

Wir freuen uns auf Dich!✨

Frohes Fest!

Veröffentlicht am 24.12.2022

Schöne Feiertage wünscht Euch Euer ARDAS-Team.

Lust auf Yoga? Dann kommt vorbei:

* 27.12.: 17:30 Uhr Kundalini Yoga mit Taj Savitri
* 28.12.: 18:00 Uhr Kundalini Yoga mit Amrita
* 29.12.: 19:15 Uhr Kundalini Yoga mit Amrita
* 30.12.: 10:00 Uhr Kundalini Yoga mit Taj Savitri
* 1.1.: 9:30 Uhr Kundalin Yoga mit Taj Savitri

Wir freuen uns auf Euch!